Tom Schweiger

„Ich will einfach alles über Kaffee wissen,
um damit neue Wege gehen zu können oder
neue Sichtweisen zu bekommen.″

Tom Schweiger betreibt im beschaulichen Ansbach in Mittelfranken eine der besten Kaffeeschulen Deutschlands. Sein Unternehmen Green & Bean ist aber noch viel mehr, nämlich Café, Micro-Rösterei, Maschinen-Handel & Service sowie Shop mit Produkten von A wie Aero Press-Kaffee bis Z wie Zubehör. Hier berät der SCAE-zertifizierte Barista-Trainer Einsteiger und Profis und bildet aus.

Seit 2013 als Juror bei Meisterschaften in Deutschland, Östereich und der Schweiz und als mehrfach ausgezeichneter Barista (Deutscher Baristameister SCAE 2010 und 2012 sowie Deutscher Coffee in Good Spirit-Meister SCAE 2011) ist Tom ausgesprochen wissbegierig und forscht in seinem CoffeeLab im Technologiepark an Kaffeeinnovativen.

In seinem Café an der Reitbahn in Ansbach geht er sein Geschäft mit ebenso hohem Anspruch an. „Kaffee ist ein Genussmittel. Für mich bedeutet Genuss auch Zeit – von der Zubereitung bis zum Konsum.” Seinen Gästen bietet er daher neben klassischem Filterkaffee immer auch Geschmackserlebnisse an, die außerhalb des Mainstream liegen. Und er hat großen Erfolg damit.

Der Sensorik-Kenner schätzt den Dialog, den BWT water+more mit ihm und seinen Berufskollegen führt: „Sie kommen auf uns zu und fragen: ‚Wie können wir euch unterstützen? Lasst uns was zusammen machen.’ Es ist Verständnis für unsere Belange da. Und hey, wir Baristas sind schließlich die Jungs von der Straße, wir sind ganz vorne mit dabei.”